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Aufnahmformat 17mm x 24mm Halbformat
Die PENTAX 17 nimmt Bilder im Halbformat auf. Hierbei werden zwei Bilder im Format 17 mm x 24 mm im ursprünglichen Kleinbildformat (36 mm x 24 mm) aufgenommen. Bei normaler Kamnerahaltung werden die Bilder im Hochformat aufgenommen, was den großen Vorteil hat, dass die Bilder direkt nach der Entwicklung und dem Scannen "smartphonekompatibel" geliefert werden, und so direkt in den Communities geteilt werden kann. Ein weiterer großer Vorteil für die Kernzielgruppe sind die geringeren Kosten, denn die Preise für Film und Entwicklung bleuben gleich, bei doppelter Bildausbeute. Denn auf einen 24er Film könenn so 48 Bilder, und auf einerm 36er Film sogar 72 Bilder aufgenommen werden.
Manuelle Kamerabedienung - einzigartig bei Film-Kameras
Die PENTAX 17 verfügt über einen manuellen Filmspulmechanismus, der auf den Mechanismen der SLR-Filmkameras der Marke PENTAX basiert. Mit dem Filmtransporthebel kann der Benutzer den Filmtransport und das Aufziehen des Verschlusses genießen. Für das Filmeinlegen wurde ein einfache Ladesystem entwickelt, um Fehler beim Einlegen des Films zu vermeiden. So werden Fehler, insbesondere für Benutzer, die zum ersten Mal eine Filmkamera benutzen, vermieden. Die Bildkontrolle erfolgt über ein Bildzählwerk, welches bis zu 72 Aufnahmen zählt. Die Rückspuling erfolgt ebenfalls manuell über eine Rückspulkurbel. Daneben befinden sich weitere Bedienelemente wie z.B. die Belichtungskorrektur über ein Belichtungskorrekturrad oder die Einstellung der ISO-Empfindlichkeit über das ISO-Empfindlichkeitsrad.
Neu entwickeltes Festbrennweitenobjektiv mit bewährter Optik und neuester Beschichtungstechnologie
Die PENTAX 17 verfügt über ein neu entwickeltes 25-mm-F3,5-Festbrennweitenobjektiv (entspricht einem 37-mm-Objektiv im 35-mm-Format). Es basiert auf der Optik der erfolgreichen PENTAX Espio Mini (aus dem Jahr 1994 ), und wurde so überarbeitet, dass es perfekt zum Halbformat passt. Es ist außerdem mit einer HD-Vergütung (High Definition) versehen - einer bewährten Mehrschichtvergütung von PENTAX-Objektiven, um die Klarheit und Schärfe von Bildern im Halbformat zu optimieren. Das Vorbild für die universell einsetzbare Brennweite lieferte die RICOH Auto Half - ein Bestseller im Halbformat.
Zonenfokussystem zur einfachen Einstellung der Aufnahmeentfernung
Viele Kompaktkameras der Fotogeschichte verfügten über ein gleichermaßen simples und präzises Zonenfokussystem. Wir erinnern uns gern auf die Symbole: eine Person, zwei Personen und Wald. Das Zonenfokussystem der PENTAX 17 bietet jetzt sechs Fokuszonen, die jeweils durch Markierungen gekennzeichnet sind - von Nahaufnahmen bis zu großen Entfernungen. Um die Schärfe der Kamera einzustellen, muss der Benutzer lediglich die für die Motiventfernung am besten geeignete Markierung auf dem Zonenfokussierring auswählen. Die PENTAX 17 bietet sogar eine 25 Zentimeter Makrofokuszone. Und damit jeder schnell den richgtigen Abstand zum Motiv findet, dient der im Lieferunfang enthaltene Handschlaufe zur korrekten Distanzmessung.
Heller optischer Sucher für die Echtzeit-Bestätigung eines Motivbildes
Der optische Sucher der PENTAX 17 verfügt über einen hellen Albada-Rahmensucher, der über einen Rahmen für den Parallaxenausgleich im Nahbereich verfügt. Dadurch wird die Bildkomposition auch im im Nahbereich ein Erfolg. Im Sucher werden die Symbole des Zonenfokussystems zur besseren Kontrolle der Scharfeinstellung eingeblendet. Direkt neben dem Sucher befinden sich Kontrollampen, die verschiedene Funktionen, z.B. für die Blitzbereitschaft zeigen, oder mahnen, den Objekitvdeckel zum Fotografieren zu entfernen.
Sieben Aufnahmemodi für unterschiedliche Anwendungen
Die PENTAX 17 verfügt über eine Belichtungsautomatik, die die Verschlußzeit aufgrund der Belichtungsmessung zwischen 4 Sekunden und 1/350 Sekunden anpasst. Neben der Vollautomatik, bei der alle Belichtungseinstellungen von der Kamera ausgewählt werden, bietet sie sechs weitere Aufnahmemodi, darunter: Bokeh oder Slow-Speed-Synchronisation, die sich besonders für Dämmerungsaufnahmen eignet, und Bulb, die sich für Nachtaufnahmen und Feuerwerke anbietet. Die PENTAX 17 verfügt außerdem über ein unabhängiges Belichtungskorrekturrad, mit dem der Benutzer die Belichtungsstufe schnell ändern kann, um auf spezielle Motive zu reagieren (z.B. Gegenlicht) oder um kreativen Absichten auszudrücken..
Hochwertiges Gehäuse mit viel Liebe zum Detail
Das Gehäuse der PENTAX 17 hat ein klassisches Design, das an das traditionelle Aussehen von Film-Kameras erinnert. Die obere Kamerakappe und die Bodenpartie sind aus einer soliden, aber sehr leichten Magnesiumlegierung gefertigt, um die Steifigkeit des Gehäuses zu optimieren. Es gibtsogar ein 40,5-mm-Filtergewind, welches es dem Benutzer ermöglicht, Filtern zu montieren, um beispielsweise eine besondere Wirkung bei SW-Fotos zu erzeugen.
Weitere Merkmale
Kameratyp | Kompaktkamera für 35-mm-Filme mit Abbildung im Halbformat und fester Brennweite |
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Bildformat | 17 x 24 mm |
Kompatibler Film | 35-mm-Film (mit J135-Patrone) |
Filmeinzug | Mechanischer Filmeinzug, mit Filmladeautomatik |
Filmtransport | Manuell, per Schnellaufzugshebel |
Filmrückspulung | Manuelle, per Rückspulkurbel |
Filmzählwerk | Fortlaufende Zählung bis maximal 72 Aufnahmen mit automatischer Rückstellung |
Brennweite | HD PENTAX 25 mm (entspricht 37 mm im 35-mm-Format) |
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Objektivkonstruktion | 3 Elemente in 3 Gruppen |
Bildwinkel | 61° (diagonal) |
Maximale Vergrößerung | 0,128x (bei 0,25m) |
Filterdurchmesser | ø 40,5 mm |
Typ | Albada-Leuchtrahmensucher |
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Sehfeld | ca. 80% |
Maximale Suchervergrößerung | 0,38x |
Sucheranzeige | Leuchtrahmen mit Nahaufnahme-Parallaxenausgleich Symbold der Zonenfokusauswahl Rechte Seite neben dem Suchers Blaue Lampenanzeige: Anzeige des Warnsystems, Orangefarbene Lampenanzeige: Anzeige des Blitzsystems |
Methode | Manuell, in sechs Fokuszonen (∞, 3m, 1.7m, 1.2m, 0.5m, 0.25m) |
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System | Elektronischer Programm-AE-Verschluss |
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Verschlusszeit | 1/350 s - 4 s |
Belichtungssteuerung | Vollautomatik, Standard, Blendenpriorität (Bokeh), Tagessynchronisation Max. 4 Sek., Langzeitbelichtung, Langzeitsynchronisation Maximale Länge 1/30 Sek. |
Messmethode | Belichtungsmessung der Bildmitte |
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Messbereich | EV1,5 bis 16,5 (ISO100) |
Belichtungssteuerung | Auto, Programmautomatik mit / ohne Blitz, Aufnahmen mit langer Verschlusszeit, Bokeh, Bulb-Aufnahmen, LangzeitBlitzsynchronisation langsame Synchroaufnahmen, Synchroaufnahmen bei Tageslicht |
Belichtungskorrektur | ±2EV (1/3EV-Schritte) |
Filmempfindlichkeit | Manuelle Einstellung ISO50, 100, 125, 160, 200, 400, 800, 1600, 3200 |
Eingebauter Blitz | Leitzahl ca. 6 (ISO 100 m) deckt den Bildwinkel des 25-mm-Objektivs ab |
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Blitzmethode | Automatischer Blitz (bei Vollautomatik) Manueller Blitz (bei Tagessynchronisationsaufnahmen, Langzeitsynchronisationsaufnahmen) |
Blitzreichweite | Ca. 0,24 bis 2,2 m (bei ISO 100) |
Aufladezeit | Ca. 8 Sekunden |
Ladeanzeige | Orangefarbene Lampe neben dem Sucher: Blinken während des Ladevorgang an (blinkt), Leuchten bei Blitzbereitschaft |
Betriebstemperatur | 10 bis 40°C |
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Luftfeuchtigkeit | bei Betrieb 85 % oder weniger (keine Kondensation) ACHTUNG: Die Kamera ist nicht wetter- oder regengeschützt |
Anschluss | Kabelauslöser (ø 2,5 mm) |
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Batterie Verwendet | 1 x 3 V Lithiumbatterie [CR2 oder gleichwertig] |
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Lebensdauer der Batterie | Ca. 10 Patronen bei Verwendung eines 36-fach belichteten Films (bei Verwendung frischer Batterien und 50% Blitzaufnahmen) |
Lieferumfang | Riemen O-ST191, Objektiv-Frontdeckel, Lithium-Batterie CR2 |
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